Sonntag, 26. Januar 2014

Narri-Narro!

Die Fastnacht steht vor der Tür! Glücklicherweise habe ich schon vor mehreren Wochen angefangen mich physisch und mental darauf einzustellen: Kinder befragt, Schnittmuster bestellt, Stoffe und Zubehör organisiert und nun genäht-genäht-genäht. Uff, das war mal wieder ein grösseres Projekt: ein Ritterinnen-Kostüm; (das passt auch hervorragend zu dem Gender-Workshop, dem ich letzte Woche auf der Arbeit beiwohnen durfte ;-)

Bitte sehr, es sollte ja für das Mädchen die gesamte Ausrüstung sein: 

Ritter-Wams aus silberfarbenem Lederimitat mit Wappen

ein Wams
(aus silberfarbenem Lederimitat, Wappen erst mittels T-Shirt-Transferfolie mit Einhorn versehen und dann dank Vliesofix sogar auf dem Lederzeugs faltenfrei aufgebügelt und mit Satinstich fixiert). 







Ritter-Kostüm: Wams mit Schnallen und Riemchen


Ritter-Kostüm: Kappe aus Paillettenstoff


eine Kappe (aus silbrigem Paillettenstoff, Futter aus türkisfarbener Baumwolle für einen hohen Tragekomfort bei den Schlachten ;-)






Ritterkostüm: Oberteil aus Faschingssatin

Das Oberteil
Die Trendfarben für die kommende Ritter-Turnier-Saison: türkis und pink. 
(Faschingssatin, Wappen genauso "gebastelt" wie beim Wams)





Stiefel
(ebenso aus Lederimitat, mit Umschlag, innen mit Baumwoll-Stoff gefüttert; die Innenseiten haben Reissverschlüsse zum besseren an- und ausziehen).




Ritter-Kostüm: Umhang aus Faschingssatin, Holz-Schwert mit Hülle aus Filz

Umhang und Schwert

Das Schwert (Papa hat's gemacht) und die Schwert-Hülle (Mama hat's gemacht) sind schon ein bisschen länger in Gebrauch - deutliche Gebrauchsspuren aufgrund unzähliger Schlachten und Turnierkämpfe...





Wer hat's erfunden?  BURDA! (Schnittmuster: 9446)

Und ein grosses Schmatzi und ein riesiges Dankeschön geht an mein liebes, treues Nähmaschinchen; zwar schon stein-alt, aber wohl gerade deswegen absolut unkaputtbar; dieses Mal habe ich ihr sage und schreibe 6 (!) Lagen Lederimitat auf einmal zugemutet. Und sie hat es geschafft! :-) Yippieh!

Und so sieht das Ganze dann kompletto und am Kinde aus:
Ritter-Kostüm für Mädchen in türkis, pink und silber


Einen schönen Abend wünscht Euch, 
                                                saftig :-)