Samstag, 14. März 2015

Ist Das Nicht Musterbar?

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt muss ich Euch heute mal eine kleine Geschichte erzählen: als ich Anfang Februar zufällig auf der Lillestoff-Webseite rumstöberte, sah ich den Hinweis und die Ausschreibung eines Internationalen Stoff-Designwettbewerbs! Bedingungen: jeder kann mitmachen, maximal 7 Farben, maximal 2 Designs (1x Junge, 1x Mädchen), soll als Vektorgraphik vorliegen, wiederholbares Muster, genannt Rapport....
OKAY?!
DA MACH ICH MIT, dachte ich mir! Tja, und dann kam eins zum anderen: erst mal musste ich mir ein vernünftiges aber möglichst günstiges Vektorgraphikprogramm organisieren, und meine Wahl fiel auf "Inkscape". (Das Programm ist der absolute Wahnsinn, tausende von Möööglichkeiten, absolut gigantisch).

Dann hab ich mir das wunder-wunderschöne Buch von Frau Lotta Kühlhorn "Muster machen" gekauft. Ein Buch vollgestopft mit wunderbaren Mustern und Farben, inspirierenden Geschichten und ganz viel Seele darin! Und natürlich auch vielen Tipps, wie man Muster macht:





Nach gefühlten hundert youtube-tutorials und abendelangem Rumprobieren und Inkscape-"basteln" hatte ich dann endlich zwei Entwürfe, die mit persönlich sehr gut gefielen. Die hab ich dann sehr sehr stolz eingereicht! :-) 

Leider hab ich es nicht unter die 8 Favoriten geschafft. Macht aber auch garnix, denn 
  1. bin ich dadurch überhaupt mal auf die Idee gekommen, Stoffmuster selber zu entwerfen, die mir gut gefallen,
  2. hab' ich mich in wenigen Wochen in dieses wunderbare Programm "Inkscape" reingefuchst, dass es so allmählich schon recht gut klappt und 
  3. DAS GANZE MACHT EINEN RIESENSPASS! :-))


Und das Tollste ist ja: bei Stoffschmie.de oder auch Stoff'n kann man sich sein eigenes Muster auf alle möglichen Stoffarten drucken lassen. YIPPIEH!!!!


Und das sind meine beiden Schätzchen! 


(der "I love trees"-Stoff erinnert mich ja sosehr an meine 80er Jahre Kindheit. Hach! Aus dem näh' ich mir ne Tasche...oder ein Shirt? ....oder vielleicht doch lieber ein Mäppchen?? ...oder alle drei?...   







art.of.66

Schaut doch auch mal bei artof66, Kiddikram und Sharly Klamottes Kopfkino vorbei, da gibt's neben diesem Post noch viele tolle Kreativideen der Näh-Community! 

Liebste Grüsse,
Damaris

1 Kommentar:

  1. Das sind ja tolle Stoffe. Vor allem der Ilovetrees-Stoff hat es mir angetan.
    LG ella

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Anregungen!