Donnerstag, 28. Juni 2018

Frottee-Früchtchen


Huhu Ihr Lieben!

It's SUMMERTIME und damit auch Melonen- und Erdbeer-Zeit! Mmhh, Yummy!
Und es gab schon wieder Zuwachs in unserer Frottee-Familie: das neueste Obst sind eine Riesen-Frottee-Erdbeere und zwei Melonen-Stückchen. Alle drei sehr lecker, saftig und v.a. unglaublich kuschelig ;-)




 .
Frottee-Erdbeere
Als Vorlage für die Riesen-Erdbeere diente das Schnittmuster aus dem Buch „Tildas Sommerwelt“ von Tone Finnanger. Die Vorlage habe ich eingescannt, als PDF gespeichert und 400fach vergrössert ausgedruckt. War etwas Schnippelarbeit die ganzen Blätter zusammenzukleben, aber dafür haben wir jetzt eine 60 cm große Beere auf dem Sofa sitzen ;-)

Der Erdbeer-Frottee ist sogar ein Stretch-Frottee und war ursprünglich vorgesehen als Sommer-Kleidchen für das Töchterchen zu enden; aber da war doch glatt urplötzlich die „pink-rosa“ Phase des Nachwuchses vorbei - und der arme Stoff lag unbenutzt rum. Aber so hat er nun wieder eine neue Bestimmung gefunden!


Riesen-Erdbeere aus Frottee-Stoff im Garten

genähte Kuscheltiere aus Frottee: Huhn Erdbeere und Wolke
Erdbeeri und Ihre neuen BFFF: Best Frottee Friends Forever ;-)








verwendete Stoffe / Materialien:
  • Stretch-Jersey pink-rot „Erdbeere“ von Hummelblau, der Stoffanstalt für gute Laune.
  • Grüner Frottee von Buttinette
  • Als Füllmaterial nehme ich immer die hochwertige Füllwatte von Gütermann / KnorrPrandell. Die ist zwar etwas teurer aber echt super. Die meisten günstigen Kissenfüllungen (es werden ja auch gerne mal die vom Möbelschweden genutzt) kann ich inzwischen nicht mehr empfehlen. (Spätestens nach dem 2ten Waschen klumpt und verknotet sich die ganze Füllung und ist gar nicht mehr kuschelig...)

Die Erdbeere könnt Ihr genau nach Tilda`s Anleitung nähen, egal wie groß sie ist. 

grosse, genähte Erdbeere aus Frottee.Stoff auf Sofa
Nix Couch-Potato, wir haben eine Sofa-Strawberry ;-)

 .
.
Frottee-Melonis
Melonen sind ja gerade MEGA angesagt. Man findet sie überall: auf Shirts, als Kissen, Luftmatratze, Sonnenschirm, auf Picknick-Decken, Gläsern etc.
Auch in unserem Elba-Urlaub waren wir umgeben von Melonen – ganz abgesehen von den leckeren essbaren Exemplaren   - mmmhh, YUMMY ;-)
Seit dem Pfingsturlaub sind wir nun auch stolze Besitzer eines formschönen Strandsonnenschirms in Melonen-Optik; er ziert unseren Balkon: 



Da musste natürlich auch eine Stoff-Melone her!

Stoff-Melonenstück aus Frottee-Stoff rot-weiss gepunktet im Garten


verwendete Stoffe:
  • Auch so ein Fundstück aus meinem Stoff-Arsenal: ein Rest roten Frottee-Stoffs mit weißen Pünktchen! Der ist echt wunderbar griffig und dennoch weich. (Gibt’s in den Farben rot und blau immer noch bei Buttinette; absolut zu empfehlen!)
  • Grüner Frottee ebenfalls von Buttinette

So wird's gemacht: 

DIY Stoffmelone selber nähen
  • Einfach eine Ecke in gewünschter Größe aus rotem Stoff doppelt zuschneiden
  • „Kerne“ (oder Gesicht) aus braunem Filz zuschneiden, fixieren (z. B. mit Wondertape) und mit Zick-Zack-Stich rundherum annähen.
  • den "Melonen-Rand" aus grünem Stoff zuschneiden und rechts auf rechts auf das rote Teil nähen (dabei am besten jeweils die beiden Mitten markieren und von der Mitte aus anfangen die Nadeln zu stecken).
  • Danach beide Teile rechts auf rechts stecken und rundherum nähen (Wendeöffnung nicht vergessen). 
  • Nahtzugaben mit Zick-Zack-Stich versäubern (v.a. bei Frottee!)

Wenn Ihr mehr Plastizität im grünen Rand haben möchtet, könnt ihr die Ecken noch quer falten, abnähen und abschneiden (so ähnlich wie man das bei eckigen Utensilios macht um die Ecken zu formen). Dafür müsst ihr aber mehr Länge bzw. Tiefe einplanen und ein grösseres grünes Stoffteil annähen. Hab ich leider vergessen. Dafür hab ich das Kissen dann schön dick gefüllt :-)

  • Melone nun wenden, mit Füllwatte füllen und Wendeöffnung mit Matratzenstich schließen

Und das Ganze gab es einmal in extragross (siehe Grösenvergleich zum Kinde) mit Gesicht auf einer Seite und Kernen auf der anderen Seite und einmal in klein als Türdeko.



Stoff-Melone auf Liegestuhl


Viel Spaß beim Nachnähen und ein sonniges Wochenende!

Damaris :-)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Anregungen!