Hallo Ihr lieben Kreativen da draußen!
Ich hoffe, Ihr hattet alle einen erholsamen und eindrucksvollen Sommer! Ich hatte dieses Jahr den absoluten Luxus ALLEINE verreisen zu dürfen: 5 Tage Amsterdam, das war unglaublich toll!
Aber nun sind auch bei uns in Baden-Württemberg die Ferien zu Ende und der Arbeits- und Schul-Alltag hat uns alle wieder.
Für einen guten Start zurück im Büro musste mal wieder dringend ein neues Mauspad her. Mein vorheriges war auch selbst genäht, aber nach knapp 4 Jahren nun doch recht abgegriffen.
Da ich gerade total auf diese wunderbaren japanischen Stoffmuster stehe, sollte es ein Mauspad "a la japonaise" sein ;-) Oder zumindest eines mit japanischem Wellenmuster, das übrigens Seigaiha heißt. Ich finde es so wunderbar schlicht und kunstvoll zugleich 😍.
Der Wellenstoff ist ein fester Canvas in petrol und weiß. Als Rückseite habe ich ein Kunstleder verwendet, dessen glatte Seite erstaunlich rutschfest ist.
Mit Hilfe eines Frühstückstellers habe ich beide Stoffe inklusive einer Lage Vliesofix zugeschnitten. Die drei Lagen einfach zusammengebügelt: Also das Vliesofix erst trocken auf den Stoff aufbügeln (ca. 8 sec je Stelle). Nach dem Auskühlen dann das Kunstleder mit einem feuchten Tuch (von der Stoffseite aus) aufbügeln. Fertig.
Da der Rand dann doch etwas ausgefranst aussah, habe ich noch ein schön kontrastierendes Schrägband drumherum genäht.
Eigentlich ist Schrägband ja nicht so mein Favorit beim Nähen, da ich immer Angst habe, dass es anschließend kacko aussieht. Aber inzwischen gibt es viele tolle Anleitungen im Internet und so allmählich bekomme ich es halbwegs ordentlich hin 😁
Von der Rückseite ist die Naht des Schrägband zwar nicht ganz ordentlich, aber das sieht man ja später nicht...*hüstel*
So mach die Büroarbeit dann gleich wieder mehr Spaß 👍😎
Liebe Grüße und Euch eine schöööönes Wochenende!
Verlinkt bei Freutag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Eure Anregungen!