Mittwoch, 11. Mai 2022

Frau Josy - hoch 3

Enthält Werbung – nicht bezahlt und nicht beauftragt

Hallo Ihr lieben Kreativen da draußen!


Der Sommer naht und ich habe ein neues Schnittmuster ausprobiert: Frau Josy vom Studio Schnittreif!

drei bunte T-Shirts vom Schnittmuste r Frau Josy hängen im Garten auf Kleiderbügeln


Das Tolle an dem Schnitt: Es ist eine Mischung aus T-Shirt und Trägershirt - und außerdem lässt es die Ärmchen meines Octopus rausgucken :-)

Frau mit grün-blau-farbenem T-Shirt im Garten

Frau mit orange-farbenem T-Shirt im Garten

Frau mit bunt gemustertem T-Shirt und einem Tattoo auf dem Oberarm.

Wenn man den Dreh mit den aufgeschlagenen Ärmeln erst mal raus hat, ist es super flott genäht und sitzt prima.

T-Shirt aus bunt gemustertem Stoff und Detailansicht Ärmelausschnitt.

Aber beim ersten Modell nähen dachte ich nur „HÄ?!" Wieso soll ich denn den Ärmelaufschlag rechts auf links nähen? Und wollte mich glatt schon weigern 😉 (…ich bin ein extrem sturer Mensch…)

Aber dann hab‘ ich es irgendwann geblickt und ich finde, dass dies dem Shirt echt ein cooles Extra verleiht. Den Ärmelaufschlag hab ich aber doch mit ein paar Stichen auf Höhe der Schulter fixiert.

Die unterschiedlichen Shirts zeigen gut die Wandlungsfähigkeit des Schnitts: von schlicht bis sehr bunt. Alle drei Stoffmuster taugen für Frau Josy. Nur hatte ich mir fest vorgenommen, keine stark kontrastierenden Stoffe mehr für die Raglanärmel zu nutzen. Damit hatte ich in der Vergangenheit echt keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn man einen breiteren Rücken hat (so wie ich leider 🙄), dann sieht das echt kacke aus, da es die Schulterpartie noch mehr betont. Aber ich LIEBE Raglanärmel... Daher dieses Mal in der Variante mit gleichen Stoffen.

Der schräge Zuschnitt beim grün-blauen Shirt war schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass ich zu wenig von dem blauen Stoff hatte 🤪. Aber ich glaube, so habe ich es gut gelöst.

Veschiedene Detailansichten T-Shirt in blau-grün.

Ums kurz zu machen: Geiler Schnitt, super Anleitung, ratzi-fatzi genäht und absolut alltagstauglich. Und vielleicht in einem zarten, edleren Stoff sogar als schicke Variante tragbar.

Habt eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
Damaris

Links:
gemusterte Stoffe von inke.art.pattern und bines.stoffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Anregungen!