Mittwoch, 17. Juni 2015

Somewhere over the rainbow...

das Töchterchen hat ja NIE genug Röckchen... tja, so ist das mit den Mädchen, die partout keine Hosen anziehen möchten (nicht mal auf unserer Urlaubs-Wanderung in die Berge wollte sie eine anziehen; warum ich kein Wanderröckchen genäht hätte...) 
Und kürzlich bin ich im Stoffladen meines Vertrauens an diesem wunderbaren Regenbogen-Jersey vorbeigekommen (und das sind auch noch original die Lieblingsfarben des Töchterchens). Na dann! 

Bitte sehr, eine Rock-Hosen-Kobi, perfekt für den Sommer:




Das Röckchen habe ich einfach frei nach Schnauze genäht: für das Bündchen habe ich Jersey-Stoff in der Grösse des Bauchumfangs zugeschnitten, zu einem Ring geschlossen, links auf links gelegt und dann rechts auf rechts an das Rockteil genäht (wichtig: eine Bündchen-Seitennaht innen offen lassen, um später noch ein Gummiband durchziehen zu können).
  Das Rockteil hat die gewünschte Länge (bis knapp übers Knie), die Form ist eine einfach A-Linien-Rock-Form, links und rechts unten leicht abgerundet, damit der Rock später schön fällt.

Das Leggings-Schnittmuster ist das altbewährte von BURDA Nr. 9615.

Die Wölkchen habe ich aus Resten des wunderbaren Wölkchen-Jersey-Stoffs ausgeschnitten, mit Vliesofix aufgebügelt und mit zickzack-Stich fixiert. 
Aus lauter Frust mangels einer Coverlock-Maschine (ich mag nicht mehr diese gruseligen "Wülste" beim Säumen mit der Zwillingsnadel sehen), habe ich das Röckchen mit Zickzack-Stick gesäumt (gibt aber "Wellen") und die Leggings-Beine kurzerhand gar nicht versäubert! 
(Ich glaub, als nächstes steht hier mal dringend eine Coverlock an ;-)

Wünsche Euch eine kunterbunte Restwoche!
Liebe Grüsse von 
damaris :-)

und dieser Post wandert nun zu Art of 66


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Anregungen!