Mittwoch, 24. Februar 2016

Her mit den Farben!!

Habt Ihr auch dieses "grau in grau" da draussen satt? Ich mag jetzt keinen Regen mehr, keine Wolken, keinen ekelig kalten Wind und überhaupt. Mpf!

Ich will jetzt endlich wieder Frühlingssonne, Vogelgezwitscher, abends auf dem Balkon den Sonnenuntergang anschauen, im Gras liegen und ja, von mir aus auch wieder meine Frühblüher-Allergie ertragen ;-)


Und um dem Ganzen schon mal etwas Vorschub zu leisten, hab' ich die Farben aus meinem Näh- und Bastelzimmerchen raus in den Garten verfrachtet! 

Bali-/Umbulfahne: 
Unser Vorgarten ist eindeutig noch nicht bunt genug; der wurde just mal mit einer Umbulfahne - oder auch Balifahne genannt - aus Stoffresten aufgehübscht:  
Ich habe den Umriss der Umbulfahne auf Papier gezeichnet (diese Fahne ist ca. 90cm hoch) und dann nach Lust und Laune in 7 etwa gleich grosse Stücke zerlegt. Sieben wegen den Regenbogenfarben ;-)
Danach wird der Stoff mit Nahtzugabe (an allen Kanten) zugeschnitten und die Teile nacheinander rechts auf rechts zusammengenäht. 

Dann sieht das Ganze so aus: 
  
Dann erst mal ordentlich die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Nun könnt ihr die beiden gegengleichen Teile rechts auf rechts aufeinanderstecken,  rundherum steppen, unten natürlich offen lassen und den Saum umschlagen und steppen. 

Fertisch: 
 Als "Bommel" an der Fahnenspitze hat sich das Töchterlein ein Regenbogenherz gewünscht. Aber na klar doch! :-)

Die passenden Balifahnen-Stäbe gibt es im Internet zu kaufen, aber ich hab' mir einfach selber einen gebastelt: aus einem Bambusstab, einem Aufhängedings für Blumenampeln (wie nennt man sowas?!) und ordentlich viel Isoliertape ;-) Alles aus dem Baumarkt:  


Chicken Run: 
Aber noch nicht genug der Farbe... 
In den verstaubten Frühlings-Deko-Kisten hab ich noch vier arme kleine Blechhühnchen gefunden, die schon ganz blass vor lauter Winter waren. Jawohl.

Dann hieß' es "Pimp your Chickens". Das Töchterlein hat fleissig mitgepinselt: 

und nachher: 
Herrlich, jetzt kann der Frühling kommen! Die Farben sind ja schon mal da. Juhuu!!

Liebe Grüsse und Euch eine schöne Restwoche!

Damaris

...diese und weitere Kreativ-Ideen findet Ihr auch bei der linkparty coudre-liaison!

Kommentare:

  1. Oh, sind die Hühner schön bunt geworden, dass gefällt mir sehr, sehr gut. Und die Umbulfahne ist s p i t z e geworden!!!

    LG,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön, das freut mich sehr :-)
      Bei all dem Wettergrau braucht's ja auch ein bisschen Farbfrische für das Gemüt!

      Löschen

Ich freue mich über Eure Anregungen!