Sonntag, 14. November 2021

Autumn-Sewing – Teil 3 – Booties gegen kalte Füße

Hallo Ihr lieben Kreativen da draußen!

Na, seid Ihr auch so Kaltfuß-Indianer:innen wie ich? Ich habe gefühlt IMMER KALTE Füße, auch im Sommer…. naja okay, in der einen Woche im Sommer, in der es so richtig heiß ist, habe ich ausnahmsweise mal warme Füße; aber den Rest des Jahres bin ich am frieren…  😉

Darum bin ich vor allem im Herbst +  Winter immer auf der Suche nach geeigneten Hausschuhen, dicken Socken, Pantoffeln, Lammfell, beheizbaren Dingen, in die ich meine Füße stecken kann....und was sonst noch, Hauptsache die Füße sind warm

Selbst solche "Heatholder"-Socken, die ich mir mal gekauft habe, konnten mir nicht wirklich weiter helfen. Wahrscheinlich, weil ich gar keine eigene "heat" produziere, die sie "holden" könnten. 🤣

Ein weiterer Versuch sind nun diese wunderschönen Booties von Pattydoo. Das Schnittmuster könnt Ihr kostenlos über die Pattydoo-Webseite herunterladen. Dort findet Ihr auch eine 1A-Schritt-für-Schritt-Anleitung. Yeah!

Und da man die Stoffe ja selber aussuchen kann, habe ich den wärmsten Wollwalk-Stoff genommen, den ich in meiner Stoffkiste finden konnte! Und der gelbe Cord als Außenstoff kontrastiert finde ich ganz wunderbar mit petrol 😍. Als Sohle habe ich dickeres Kunstleder verwendet, das hoffentlich ausreichend gut isolierend wirkt.

Also nix wie ran an die Maschine und das ist das Ergebnis:Verschiedene Bilder mit gelben Hausschuhen und petrolfarbenem Futterstoff aus Wollwalk. Sohle aus Kunstelder.


Hausschuhe aus gelbem Corstoff mit petrolfarbenem Futter












Ohhh, sie sind herrlich warm und kuschelig!! Und als Anti-Rutsch-Sohle habe ich die glatte Seite vom Kunstleder genommen. Dachte erst, das wäre zu rutschig, isses aber gar nicht und Treppen rauf und runter laufen klappt auch prima. 
Und irgendwie erinnern mich diese Dinger an meine Kindheit in den 80ern. Die gab es damals auch schon, ...Oder erinnern sie mich an diese krassen Moonboots?! Kennt Ihr die noch? 🌜🥾🤣

Das Schnittmuster eignet sich auch wunderbar, um noch schnell ein paar nette Geschenkchen für Weihnachten zu nähen oder auch um Stoffreste zu verwerten! 

So, die halten schön warm und die zieh ich jetzt gar nicht mehr aus :-))

Gelbe Hausschuhe aus Cordstoff mit Regenbogen-Ringelsocken.
































Habt einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Damaris 🌻



Verlinkt bei "kostenlose Schnittmuster" , 
























und natürlich bei der "Retro-Liebe" :-)



3 Kommentare:

  1. Hallo, ich bin absoluter Nähanfänger und wollte mir diese wunderschönen Hausschuhe nähen. Aber ich verstehe nicht wie genau ich die Oberteile zusammennähen bzw. positionieren soll. Die Rundungen/Radien sind komplett unterschiedlich, sodass für mich keine eindeutige Position ersichtlich ist. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Radien identisch wären. Aber laut Schnittmuster ist das nicht der Fall. Wie gesagt. Ich bin absolute Anfängerin und würde mich sehr über schnelle Hilfe/Tips freuen.

    Vielen Dank.
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Johanna, bitte entschuldige die verspätete Antwort - ich habe keine Benachrichtigung auf meinen Mail-Account bekommen :-(
    Eigentlich passen die beiden Teile mit der Rundung ganz gut aufeinander. Hast Du darauf geachtet, dass die abgeflachte "Ecke" des kleineren Teils nach außen zeigen muss? Schau nochmal genau auf die Bilder.
    Bei mir stand an der spizen Ecke ein bisschen Stoff über, aber das macht später bei dem Hausschuh nicht viel aus. Stoff ist ja dehnbar und macht einige Ungenauigkeiten wett. Schau auch mal, ob Du wirklich die Stoffteile rechts- auf-rechts gelegt hast? Hilft Dir das weiter? Viele liebe Grüße und meld Dich gern, wenn es noch nicht klappt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: liebe Johanna, ich habe mir gerade nochmal das Schnittmuster angeschaut und jetzt Dein "Problem" verstanden: das Oberteil passt deshalb nicht "exakt" auf das Schaftteil, weil man ja eine Wölbung erreichen möchte, damat der Fuss nachher Platz hat. Daher musst Du mittig auf der Markierung und an den Ecken die Stoffe aufeinander stecken und dazwischen den Stoff so feststecken, dass eine Wölbung entsteht. Das heißt das kleinere Oberteil steht ein bisschen nach oben weg. Hab ich das verständlich erklärt? Meld Dich gern!

      Löschen

Ich freue mich über Eure Anregungen!