Donnerstag, 13. Januar 2022

Warm and Cosy: Wollhandschuhe nähen - Teil 2

Hallo Ihr lieben Kreativen da draußen!


Na, seid Ihr gut ins neue Jahr gestartet? Wir hatten es jedenfalls sehr gemütlich bei Sekt und Raclette und so ganz ohne Feuerwerks-Geballer - das war sehr entspannend ❤️😊

Und was das Tollste war: Ich hatte unglaublich laaange Urlaub (wir mussten im Geschäft alle Überstunden etc. abfeiern) und habe das mal wieder sehr genossen. Sooo viel ZEIT zum Nähen, Chillen, Spazierengehen, Klavierspielen, Lesen und was sonst noch so alles Freude macht. YEAH!

Und ich starte das neue Blogger-Jahr mit einer zweiten Runde "Handschuhe-nähen"! 😊
An dem Pattydoo-Schnittmuster (Fuchshandschuhe-Post siehe hier) habe ich echt Gefallen gefunden und es nach und nach an meine Händchen angepasst. Wenn man erst mal den Dreh raus hat, geht das Nähen echt superschnell und einfach. Und noch einfacher klappt´s, wenn man "nicht-fransende" Stoffe wie zum Beispiel Walkloden zum Vernähen nimmt. Super!

Und hier die beiden neusten Handschühchen: die Herzchen-Fäustlinge waren noch kurz vor Weihnachten fertig geworden und wurde direkt verschenkt 😉.
Und die Oktopus-Handschühchen sind natürlich für MICH! 



blaue Wollhandschuhe mit gelbem Oktopus und Ringelbündchen


Vliesofix - Du bist mein Freund :-)

Bei der Nähaktion musste ich mal wieder feststellen, was Vliesofix für ein geiles Zeug ist! Ich wollte die Oktopus-Applikation gerne aus Wollwalk haben, aber da ist das Zuschneiden und Applizieren ja nicht so ganz einfach, vor allem wenn man 6 kleine und filigrane Ärmchen zuschneiden muss (...ja ich weiss, da fehlen zwei, aber die zwei übrigen versteckt der kleine Kerl einfach ... auf der Rückseite😉) 

Also brav der Vliesofix-Anleitung gefolgt: 

  1. Vliesofix in gewünschter Größe zuschneiden und mit der rauen Seite auf die linke Stoffseite trocken (!) aufbügeln (Bügeleisen: 2 Punkte, OHNE Dampf, ca. 8 Sekunden)
  2. Dann die gewünschte Form aufzeichnen (Achtung bei nicht symmetrischen Sachen oder Buchstaben auf die Spiegelung achten)
  3. Jetzt das Ganze ausschneiden (und da das Vliesofix dem Stoffstück Stand und Stabilität verleiht, geht das echt super einfach und es franst auch nix aus!)
  4. Die Schlafe-Äuglein habe ich in diesem Schritt noch mit der Maschine aufgestickt. Da half das Vliesofix-Deckpapier sogar als eine Art Stickvlies. 
  5. Die glatte Papierschicht jetzt abziehen (das kann ein bisschen schwierig und futzelig sein -  ich nehme dafür immer eine Pinzette)
  6. Die so präparierten Seite auf das Stoffstück legen, das verschönert werden soll und mit einem feuchten Tuch abgedeckt ca. 8 Sekunden aufbügeln. FERTIG! Das Ding hält echt superfest, hab an den Ärmchen herumgezupft: da ging NIX ab!
  7. Aber zur Sicherheit - und da die Handschuhe ja auch viel im Einsatz sind - hab ich nochmal einmal drumherum gesteppt. Aber eigentlich ist das nicht unbedingt erforderlich. 
    Applizierte Stoff-Oktopusse mit Hilfe von Vliesofix

Ein Lob auf das Vliesofix! Und ich freu mich so über meine niedlichen und kuschelig warmen Okto-Handschuhe ❤️🐙



Liebe Grüße und habt eine schöne Restwoche 
Damaris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Anregungen!